Die folgende Aufstellung gibt einige Beispiele für die Verwendung antiker Mythen im Film. Dabei stellen drei Aufsätze zu den Filmen Star Trek, Star Wars und Matrix die unterschiedliche Funktionalisierung mythischer Figuren und den Prozeß ihrer Anpassung in eine moderne, bzw. Science-Fiction Welt heraus.
- Achilles (Mario Girolamini) 1962
- Alexander der Große (Robert Rossen) 1960
- Amphitrion aus den Wolken (Reinhold Schünzel) 1980
- Antigone (George Tzavellas) 1962
- Atlas (Roger Corman) 1961
- Atlantis (J. Feyder) 1921
- Atlantis (Luc Besson) 1991
- Ben Hur (William Wylers) 1959
- Clash of the Titans (Desmond Davis) 1981
- Cleopatra 1962
- Cri de femmes (Jules Dassin) 1978
- Drakos (N. Koundouros)
- Elektra (Michael Cacoyannis) 1962
- Gorgo (Terence Fischer)
- Helen of Troy (Robert Wise) 1956
- Herkules (Pietro Francisci) 1958
- Herkules, Samson und Odysseus (Pietro Francisci) 1964
- Herkules (A. Esway) 1937
- Herkules (Walt Disney) 1998
- Iphygenie (Michael Cacoyannis) 1977
- Jason und die Argonauten (Don Chaffey) 1963
- Der Koloss von Rhodos (Sergio Leone) 1961
- Matrix
- Medea (Pier Paolo Pasolini) 1970
- Medea (Lars von Trier) 1987
- O brother, where art thou? (Joel Coen) 2000
- Die Odyssee (Andrei Konchalovsky) 1997
- Oedipus Rex (Pier Paolo Pasolini) 1967
- Orphée (Jean Cocteau) 1949
- Orfeu Negro (M. Camus) 1959
- Pandora and the Flying Dutchman (Albert Levin)
- Phädra (Jules Dassin) 1961
- Pygmalion (Anthony Asquith/Lesie Howard)
- Quo Vadis (***)
- Romulus und Remus (S. Corbucci) 1961
- Sokrates (Roberto Rossellini) 1970
- Spartacus (Stanley Kubrick) 1960
- Star Trek
- Star Wars
- Der Trojanische Krieg (Giorgio Ferroni) 1961
|